Zitrone definitiv zu meinen absoluten Lieblingsgeschmacksrichtungen – und aromen. Zitronen sind aber nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Neben Vitamin C, das bekanntermaßen unser Immunsystem stärkt und unterstützt, enthalten sie aber noch zahlreiche weitere Inhaltsstoffe, die extrem gut für unsere Gesundheit sind und teilweise eine sehr beeindruckende Wirkung haben!
Ich achte sehr genau darauf, jeden Morgen den Saft einer halben Zitrone in warmem (nicht kochendem) Wasser zu trinken, um meinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen (gefolgt von mehr Wasser, um meinen Zahnschmelz zu schützen und meinen Körper noch zusätzlich zu hydrieren).
Wenn Ihr nach einer einfachen Möglichkeit sucht, dieses Superfood in eure Ernährung einzubeziehen, dann ist es mit Sicherheit Zitronenwasser! Und tatsächlich gibt es viele gute Gründe, täglich ein wenig Zitronenwasser zu trinken …
Es ist nährstoffreich und stärkt das Immunsystem
Zitronen enthalten mehr Vitamin C als Orangen – eine Zitrone übersteigt die empfohlene tägliche Zufuhr des Antioxidans Vitamin C (eine der Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems und zur Abwehr von Erkältungen und Grippe) bei weitem. Außerdem sind Zitronen auch eine großartige Quelle für viele Mikronährstoffe, einschließlich der Vitamine A, E, B1, B6, Folsäure und der essentiellen Mineralien Magnesium, Kalzium und Phosphor (wir können also auch die Unterstützung der Nebennieren und des Nervensystems in die Liste der Vorteile aufnehmen).
Zitronen unterstützen die Verdauung
Die Zitronensäure (und Mineralien) in Zitronen unterstützt den Verdauungsprozess, indem sie die Magensäureproduktion anregt und somit die Absorption anderer essentieller Vitamine und Mineralien wie Eisen gewährleistet. Sie unterstützt zudem auch die Produktion von Galle in der Leber (die ebenfalls für eine gute Verdauung wichtig ist) und die allgemeine Nährstoffaufnahme.
Gesunde, makellose Haut
Durch die Unterstützung des Verdauungssystems und der Leber kann das Trinken von Zitronenwasser zu einer ebenmäßigeren Haut führen. Das Vitamin C in Zitronenwasser unterstützt außerdem die Kollagenproduktion, was ebenso dazu beiträgt, dass die haut, glatter, gesünder und straffer wird.
Achtet darauf, nichts zu verschwenden
Vergesst nicht, neben dem Saft auch das Beste aus der Zitronenschale zu machen. Es verleiht nicht nur vielen Gerichten einen erstaunlichen Geschmack, sondern enthält auch eine Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen, die eurer täglichen Ernährung einen großen Nährstoffschub verleihen können. Ich nutze die Zitronenschale in vielen Salaten und füge sie oft zu Aufläufe, Currys und süßem Gebäck hinzu.
Zeit ist Geld
Frisch ist immer am besten, aber wenn Ihr eine Fülle von Zitronen habt, könnt Ihr diese alle auf einmal in Eiswürfelschalen entsaften und müsst dann jeden Morgen nur noch einen Würfel davon entnehmen und heißem Wasser auflösen. So entsteht im Handumdrehen ein leckeres und gesundes Zitronenwasser.
So könnt Ihr Zitronen und Zitronensaft in eure Ernährung integrieren
- In einem Salat oder Salatdressing – die Zitrone verlieht meinem mediterranen Kichererbsensalat erst den letzten Schliff und auch dieser orientalische Couscous-Salat würde ohne Zitrone nur halb so gut schmecken!
- In diversen Süßspeisen – meine glutenfreien Zitronenriegel oder mein leckerer Zitrus-Sauerrahmkuchen mit Blaubeeren
- In herzhaftem Gebäck – dieses Zitronen-Dinkelbrot ist zum Beispiel der absolute Knaller!
- Ich liebe es, einfach ein paar Zitronenspalten zu diversen Fleisch-, Fisch- und Meeresfrüchtegerichten zu servieren. Diese gegrillten Fisch-Tacos mit Zitrus-Karotten-Krautsalat schmecken zum Beispiel erst mit ein paar zusätzlichen Zitronenspalten so richtig perfekt.
- In den meisten asiatischen und orientalischen Gerichten sind Zitronen oder Limetten ein absoluter Grundbestandteil – wie bei diesem Koriander-Limetten-Reis oder diesen gefüllten Zitronen mit Mozzarella, Tomaten und Oliven.
3 Antworten auf „Ernährung: Warum Zitronen noch viel gesünder sind als Ihr denkt!“
Das ist mal eine klasse Idee, den Zitronensaft einzufrieren. So simpel, aber selbst wäre ich nicht darauf gekommen.
LG Kerstin
Ich muss gestehen, ich habe auch einige Jahre gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin 😉
LG,
Marvin
[…] schon immer ein großer Fan von griechischem Essen aller Art. Ich liebe Zitronen (einerseits weil Zitronen sehr gesund sind und andererseits weil ich ihren frischen Geschmack mag) , ich liebe Spinat und ich liebe […]