Kategorien
Alle Rezepte Frühjahr Glutenfrei Herbst Laktosefrei Nachspeisen Nüsse Rezepte Schokolade Snacks Sommer Vegan Winter

Rezept: Vegane Erdnussbutter-Bretzel Pralinen

4.9
(89)

Es ist kein Geheimnis, dass Erdnussbutter und Schokolade zusammengehören! Noch besser wird die Kombination aber, wenn man dann noch ein Snack- bzw. Salzbrezeln hinzufügt. Und genau das habe ich bei diesem Rezept getan. Dabei sind diese Erdnussbutter-Bretzel Pralinen jedoch nicht nur absolut köstlich, sondern gleichzeitig zu 100% zuckerfrei und vegan. Außerdem geht die Zubereitung kinderleicht und dauert weniger als 25 Minuten!

Diese kleinen Pralinen eignen sich perfekt für die kommenden Weihnachtsfeiertage, denn sie sind salzig-süß, schmelzen auf der Zunge und lassen sich darüber hinaus sehr gut teilen. Was will man mehr von einem Festtagsdessert?

Die Zutaten für diese veganen Erdnussbutter-Bretzel Pralinen

  • Datteln – Unser natürlicher Zuckerersatz! Ich empfehle Medjool-Datteln, da diese noch süßer und saftiger als andere Dattelsorten sind. Alternativ schmeckt dieses Rezept aber auch mit normalen Datteln schon super. Ihr solltet in jedem Fall darauf achten, die Datteln vor der weiteren Verwendung für etwas 10 Minuten in kochend heißem Wasser einzuweichen.
  • Erdnussbutter – Ihr könnt sowohl cremige Erdnussbutter als auch Erdnussbutter mit Stückchen für dieses Rezept verwenden.
  • Mandeln oder geröstete Erdnüsse – Ich persönlich verwende am liebsten eine Mischung aus Mandeln und Erdnüssen in diesem Rezept. Falls Ihr ein wenig Zeit sparen möchtet, könnt Ihr auch gemahlene Mandeln/Erdnüsse aus dem Supermarkt verwenden anstatt die Nüsse selber in einem Mixer oder Food Processor zu mahlen.
  • Mini-Snackbretzeln – Verwendet gerne eine Sorte Eurer Wahl!
  • Schokolade – Die Entscheidung für (vegane) Milch- oder Zartbitterschokolade liegt ganz bei Euch. Ich entscheide mich bei meinen Pralinen in der Regel für Zartbitter, weil diese beim Schmelzen ein wenig flüssiger wird und sehr gut mit salzigen Aromen harmoniert.
  • Kokosöl – Ist optional, sorgt aber dafür, dass die Schokolade flüssiger wird und sich leichter verarbeiten lässt.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Damit dieses Rezept vegan bleibt, solltet Ihr darauf achten, entweder dunkle, milchfreie Schokolade oder eine zertifzierte, vegane Schokolade zu verwenden.
  • Wenn Ihr eine Kugel in die Schokolade eintaucht, lasst die überschüssige Schokolade beim Schütteln zurück in die Schüssel laufen. So erhaltet Ihr eine schönere Glasur, die die Praline so gut aussehen lässt wie sie schmeckt!
  • Im Kühlschrank halten sich diese veganen Erdnussbutter-Bretzel Pralinen für etwa 3 bis 4 Tage. Im Gefrierschrank hingegen könnt Ihr sie für bis zu 3 Monate lagern.

Weitere leckere und gesunde Dessertrezepte

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

Vegane Erdnussbutter-Bretzel Pralinen

Zutaten für 18 Pralinen:

  • 100 Gramm Datteln
  • 70 Gramm Erdnussbutter
  • 80 Gramm Mandeln oder Erdnüsse
  • 20 Gramm Mini-Snackbrezeln
  • 150 Gramm dunkle Schokolade, fein gehackt
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung:

Erdnüsse und/oder Mandeln in einen Mixer oder einen Food Processor geben und verarbeiten, bis sie vollständig gemahlen sind. Dann die Brezeln hinzugeben und verarbeiten, bis nur noch kleine Stücke übrig sind. Die Mischung aus der Schüssel nehmen und beiseite stellen. Als Nächstes die eingeweichten Datteln in den Mixer/Food Processor geben und so lange verarbeiten, bis nur noch kleine Stückchen übrig sind und die Masse sich zu einer klebrigen, großen Kugel formt. Nun die Erdnussbutter hinzugeben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. Dann die Brezel-Nuss-Mischung nach und nach hinzugeben und so lange mixen, bis ein homogener Teig entstanden ist.

Sobald der Teig fertig ist, nehmt jeweils einen Esslöffel davon und formt ihn vorsichtig zu Kugeln, die Ihr anschließend auf Backpapier legt und in den Gefrierschrank zum Aushärten gebt. Währen die Pralinenkugeln auskühlen, die Schokolade in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle in 30-Sekunden-Schritten schmelzen. Nach dem Schmelzen das Kokosöl einrühren, damit die Schokolade dünnflüssiger wird und sich die Trüffel leichter eintauchen lassen. Nehmt nun die Trüffel aus dem Gefrierfach und taucht sie einzeln in die geschmolzene Schokolade. Mit einer Gabel herausnehmen und die überschüssige Schokolade abklopfen. Zurück auf das Backpapier geben und mit Brezelstückchen belegen. Solltet Ihr am Ende noch Schokolade übrig haben, könnt Ihr die Pralinen damit entweder ein zweites Mal überziehen oder ein paar Brezeln darin eintauchen und diese zum Verzieren der Pralinen verwenden. Sobald alle Pralinen mit Schokolade überzogen und mit ein paar Brezelstücken belegt wurden, diese noch einmal zum Aushärten in den Gefrierschrank oder Kühlschrank stellen.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Praline:

Brennwert: 155 kcal
Fett: 8,9 Gramm
Kohlenhydrate: 16,1 Gramm
-> davon Zucker: 9,1 Gramm
Ballaststoffe: 2,3 Gramm
Proteine: 3,2 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 89

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Eine Antwort auf „Rezept: Vegane Erdnussbutter-Bretzel Pralinen“

Kommentar verfassenAntwort abbrechen