Kategorien
Alle Rezepte Frühjahr Frühstück Getreide & Hülsenfrüchte Glutenfrei Herbst Laktosefrei Low Calorie Nachspeisen Nüsse Paleo Rezepte Schokolade Snacks Sommer Vegan Winter

Rezept: Geröstete Kokosnuss-Chia-Riegel

4.7
(73)

Diese gerösteten Kokosnuss-Chia-Riegeln sind besser als jeder Müsliriegel! Sie sind die perfekte Option für unterwegs, wenn Ihr morgens viel zu tun und keine Zeit für ein ausgedehntes Frühstück habt oder als Snack vor dem Training. Diese gerösteten Kokosnuss-Chia-Riegel werden mit nur sechs Zutaten hergestellt und lassen sich super schnell zubereiten. Außerdem kommen sie vollkommen ohne Milchprodukte aus und sind zudem vollkommen glutenfrei!

Voller gesunder Zutaten wie Kokosraspeln, Honig, Mandelbutter, Medjool-Datteln und Chiasamen bieten diese selbstgemachten Energieriegel eine tolle Mischung aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett, so dass sie nicht nur lecker schmecken, sondern auch lange satt halten. Und wollt Ihr das Beste wissen? Sie sind in wenigen Minuten zubereitet und müssen nicht gebacken werden!

Die Zutaten für diese gerösteten Kokosnuss-Chia-Riegel

  • Ungesüßte Kokosraspeln – Achtet darauf, dass Ihr ungesüßte Kokosraspeln und keine gesüßten verwendet.
  • Medjool-Datteln – Von Natur aus süß und leicht klebrig, binden die Medjool-Datteln die Zutaten und verleihen ihnen einen köstlichen Hauch von Karamell.
  • Honig – Trägt ebenfalls dazu bei, alle Zutaten miteinander zu verbinden und verleiht den Riegel zusätzlich eine natürliche Süße.
  • Chiasamen – Eine reiche Quelle von Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Erfahrt hier mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Chiasamen.
  • Mandelbutter – Macht die Riegel nicht nur cremig, sondern liefert auch eine gute Menge an gesunden Fetten. Versucht nach Möglichkeit, eine Mandelbutter zu verwenden, die cremig ist und möglichst nur aus Mandeln und Salz besteht. Alternativ könnt Ihr die Riegel auch mit Erdnuss- oder Cashewbutter zubereiten.
  • Mini-Schokoladenchips – Ihr könnte für dieses Kokosnuss-Chia-Riegelsowohl Zartbitterschokolade als auch Vollmilchschokolade verwenden.
  • Wasser – Wird je nach Bedarf verwendet, damit die anderen Zutaten sich besser miteinander verbinden. Die Verwendung hängt von der Klebrigkeit der Datteln und der Mandelbutter ab.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Um diese Riegel vegan zu machen, könnt Ihr statt Honig auch Ahornsirup, Agavendicksaft oder braunen Reissirup verwenden.
  • Ihr könnt dieses Rezept nach Belieben mit verschiedenen Zutaten abwandeln. So könnt Ihr beispielsweise die Schokoladenchips ganz einfach gegen etwas anderes wie Trockenfrüchte, Nüsse oder Samen austauschen. Einige Ideen von mir sind: getrocknete Kirschen, getrocknete Cranberries, getrocknete Heidelbeeren, Rosinen, Kakaonibs, Leinsamen, Pekannüsse, Mandeln, Walnüsse, Cashews, Pistazien, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne.
  • Ihr könnt diese Riegel super im Vorfeld zubereiten und dann für eine relativ lange Zeit lang lagern. So könnt Ihr, nachdem Ihr Eure Riegel in Scheiben geschnitten habt, diese in einem luftdichten Behälter für bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Für eine längere Lagerung könnt Ihr die Riegel außerdem bis zu 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Ich bewahre sie am liebsten nach dem Schneiden auf, damit sie sofort einsatzbereit sind! Zum Auftauen müsst Ihr sie dann einfach nur für ein paar Stunden bei Raumtemperatur weich werden lassen.

Weitere leckere und gesunde Snackrezepte

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

Geröstete Kokosnuss-Chia-Riegel

Zutaten für 6 Portionen:

  • 100 Gramm Kokosraspeln
  • 3 große Medjool-Datteln (oder ca. 6 kleine Datteln)
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 EL Mandelbutter
  • 1 EL Schokoladenchips
  • Optional: 1-2 EL Wasser, je nach Bedarf

Zubereitung:

Kokosraspeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett rösten. Ständig schwenken, bis die Kokosraspeln eine goldene Farbe angenommen haben. Das sollte etwa 5 Minuten dauern. Achtet genau darauf, dass die Kokosnussraspeln nicht anbrennen. Vom Herd nehmen und die Kokosnussraspeln 10 Minuten lang abkühlen lassen.

Nun die gerösteten Kokosnussraspeln zusammen mit Datteln, Honig, Chiasamen, Mandelbutter und Schokoladensplitter in eine Küchenmaschine bzw. einen Food Processor geben und so lange verarbeiten, bis sich die Zutaten vollständig miteinander verbunden haben und sich eine homogene Teigkugel bildet. Wenn die Mischung ein wenig trocken erscheint und nicht richtig zusammenhält oder eine Kugel bildet, einfach ein wenig Wasser hinzufügen (bis zu 2 Esslöffel). Erneut verarbeiten, bis sich die gewünschte Teigkugel formt.

Abschließend den Teig aus der Küchenmaschine nehmen und in eine mit Backpapier ausgelegte 20-Zentimeter-Laibform drücken. Die Form für 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Riegel fest werden. Dann die Teigmasse in 6 Riegel schneiden und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 207 kcal
Fett: 14,2 Gramm
Kohlenhydrate: 22,1 Gramm
-> davon Zucker: 15,3 Gramm
Ballaststoffe: 5,2 Gramm
Proteine: 2,9 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 73

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen