Kategorien
Alle Rezepte Frühjahr Glutenfrei Herbst Laktosefrei Nachspeisen Nüsse Paleo Rezepte Schokolade Snacks Sommer Vegan Winter

Rezept: Veganer Tiramisu-Pudding

4.9
(54)

Ein cremiger, veganer Pudding, der wie Tiramisu schmeckt und mit nur 7 einfachen Zutaten zubereitet werden kann!? Das ist der Stoff, aus dem Dessertträume gemacht sind meine Freunde! Dieses von Tiramisu inspirierte Dessert besteht aus einem dekadenten, kaffeegetränkten Pudding auf Cashewbasis, der mit einer dünnen Schokoladenganache überzogen wird.

Es ist ein einfaches Dessert, dass nicht gebacken werden muss und sich perfekt für heiße Sommertage eignet. Außerdem ist Zubereitung kinderleicht und benötigt weniger als 20 Minuten Zubereitungszeit.

Die Zutaten für diesen veganen Tiramisu-Pudding

  • Cashewkerne – Für diesen von Tiramisu inspirierten Pudding werden die Cashewkerne zunächst eingeweicht, damit sie weicher werden, einen milderen Geschmack erhalten und eine dicke, cremige Konsistenz bekommen. Falls Ihr Euch Zeit sparen möchtet, könnt Ihr die Cashews einfach für 20 Minuten in kochendem Wasser einweichen.
  • Kaffee – Kein Tiramisu ohne Kaffeegeschmack! Verwendet für dieses Rezept am besten einen möglichst stark aufgebrühten Kaffee oder Espresso. Wer kein Koffein verträgt, kann stattdessen auch entkoffeinierten Kaffee verwenden.
  • Kokosnussmilch – Für dieses Rezept benötigen wir die Vollfett-Kokosmilch aus der Dose, da sie dem Pudding ein herrlich cremige Konsistenz verleiht. Für eine kalorienärmere Variante funktioniert das Rezept aber auch mit Hafer- und Mandelmilch.
  • Ahornsirup – Verleiht dem Pudding eine natürliche Süße. Alternativ könnt Ihr auch Honig oder Agavendicksaft verwenden.
  • Dunkle Schokoladen – Ergibt zusammen mit ein wenig Kokosmilch die Ganache. Verwendet einfach eure vegane Lieblingsschokolade oder nehmt eine möglichst dunkle Schokolade (mit mindestens 70% Kakaoanteil) ohne Milchpulver.
  • Vanillextrakt – Für ein dezentes Vanillearoma.
  • Salz – Damit die anderen Aromen besser zur Geltung kommen.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Dieser Pudding ist nicht nur pur ein Genuss, sondern passt auch hervorragend zu Löffelbiskuits, Toffee oder Fudge.
  • Wer das Rezept ein wenig kalorienärmer gestalten möchte, kann statt Kokosmilch aus der Dose für den Pudding (nicht für die Ganache!) auch ungesüßte Hafer- oder Mandelmilch verwenden. Die Konsistenz wird in diesem Fall nicht ganz so cremig, fest wird der Pudding aber dennoch!
  • Die restliche Kokosmilch aus diesem Rezept könnt Ihr sehr gut in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und später für eisgekühlte Sommerdrinks und Smoothies verwenden.
  • Im Kühlschrank hält sich der vegane Tiramisu-Pudding für bis zu 5 Tage. Ihr könnt den Pudding auch einfrieren, um eine Eiscreme-ähnliche Textur zu bekommen. Passt besonders gut zu sehr heißen Sommertagen!

Weitere leckere und gesunde Dessertrezepte

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

Veganer Tiramisu-Pudding

Zutaten für 5 Portionen:

Für den Pudding:

  • 1 EL Instant-Kaffee
  • 1 EL heißes Wasser
  • 150 Gramm Cashewkerne
  • 80 Milliliter Kokosmilch aus der Dose
  • 80 Gramm Ahornsirup
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Meersalz

Für die Ganache:

  • 45 Gramm dunkle (vegane) Schokolade, fein gehackt
  • 80 Milliliter Kokosmilch aus der Dose

Zubereitung:

Für den Pudding, zunächst die Cashews in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit heißem (fast kochendem) Wasser aufgießen, sodass die Cashews vollständig mit Wasser bedeckt sind. Für 20-30 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit den Kaffee zubereiten, indem man Instantkaffee und heißes Wasser in eine Tasse gibt und umrührt, bis er sich auflöst. Sobald die Cashews eingeweicht sind, abgießen und das Einweichwasser wegwerfen.

Nun die eingeweichten und abgetropften Cashewkerne und die übrigen Zutaten für den Pudding (Kokosmilch, Ahornsirup, Vanille, Kaffee und Salz) in einen Hochleistungsmixer geben. Pürieren, bis die Masse cremig und glatt geworden ist. Bei Bedarf die Masse immer mal wieder von den Rändern abkratzen und zurück in die Mitte des Mixers geben. Nun den Cashew-Pudding auf Portionsgläser aufteilen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Als nächstes die Ganache zubereiten. Gebt dazu in der Zwischenzeit die fein gehackte Zartbitterschokolade in eine mittelgroße Rührschüssel. Die Kokosmilch in eine separate Glasschüssel geben und in der Mikrowelle erhitzen, bis sie heiß geworden ist, aber noch nicht kocht (alternativ in einem Kochtopf auf dem Herd erhitzen, bis sie sehr heiß ist). Gießt dann die heiße Kokosmilch direkt über die gehackte Schokolade. Nicht umrühren. Mit einem Deckel oder einem Stück Alufolie abdecken, damit die Schokolade schmilzt. Lasst die Schokolade zugedeckt etwa 5 Minuten lang schmelzen. Nach 5 Minuten den Deckel abnehmen und alles mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Die Mischung sollte vollständig geschmolzen und glatt sein. Ist dies nicht der Fall, erhitzt sie einfach nochmal in der Mikrowelle in 20-30-Sekunden-Schritten, bis sie ganz glatt ist und keine Stücke mehr übrig sind. (Alternativ könnt Ihr die Glas- oder Keramikschüssel zum Schmelzen auch über einem Wasserbad auf dem Herd erhitzen).

Abschließend die Puddinggläser aus dem Kühlschrank nehmen und jeweils eine dünne Schicht Ganache darauf geben (ca. 1 Esslöffel pro Glas) und mit einem Löffel glatt streichen. Den veganen Tiramisu-Pudding für mindestens 45 Minuten lang im Kühlschrank aushärten lassen, bis sich die Ganache halbfest anfühlt. Wer es eilig hat, kann den Pudding auch für 20 bis 25 Minuten in den Gefrierschrank geben. Den ausgehärteten Tiramisu-Pudding nach Wunsch mit ein wenig Kakaopulver bestreuen und servieren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 335 kcal
Fett: 22,8 Gramm
Kohlenhydrate: 28,1 Gramm
-> davon Zucker: 17,3 Gramm
Ballaststoffe: 1,9 Gramm
Proteine: 6,6 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 54

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

5 Antworten auf „Rezept: Veganer Tiramisu-Pudding“

Kommentar verfassenAntwort abbrechen