Kategorien
Alle Rezepte Getreide & Hülsenfrüchte Herbst High Protein Low Calorie Nachspeisen Rezepte Snacks Sommer

Rezept: Key Lime Cheesecake im Glas

4.7
(58)

Dieses cremige Key-Lime-Cheesecake-Rezept ist das perfekte Dessert! Da er in Einmachgläsern serviert wird, lässt er sich bei Bedarf sogar ganz einfach transportieren. Die leichte, fluffige Cheesecake-Mischung harmoniert perfekt mit dem knusprigen Boden aus Vollkornkeksen und ergibt somit eine köstliche süße Leckerei. Da dieser Key Lime Cheesecake außerdem nicht gebacken wird, lässt er sich wesentlich einfacher und schneller als ein traditioneller Käsekuchen zubereiten.

Die Zutaten für diesen Key Lime Cheesecake im Glas

Dieser Key Lime Cheesecake steckt voller cremiger Zutaten wie Frischkäse und griechischem Joghurt. Die genauen Mengenangaben findet Ihr weiter unten im Rezept.

  • Frischkäse – Ich bevorzuge aufgrund seiner cremigeren Textur den klassischen Frischkäse für diesen Rezept . Auf Wunsch könnt Ihr aber auch fettreduzierten Frischkäse verwenden.
  • Griechischer Joghurt – Wenn Ihr gesüßten Joghurt verwendet, solltet Ihr die Menge des Honigs je nach Geschmack ein wenig reduzieren oder sogar ganz weglassen.
  • Honig – Honig oder Agavendicksaft eignen sich hervorragend für diesen Key Lime Cheesecake. Ahornsirup würde ich für dieses Rezept allerdings nicht empfehlen.
  • Vanilleextrakt – Sorgt dafür, dass sich die Aroma besser miteinander vereinen.
  • Limettensaft – Am besten frisch gepresst! Alternativ könnt Ihr auch Zitronensaft verwenden.
  • Vollkornkekse – Für den Boden des Cheesecakes verwenden wir Vollkornkekse. Ihr könnt sowohl Vollkorn-Butterkekse als auch Hobbits, Graham Cracker oder Digestives verwenden
  • Kokosöl – Sorgt dafür, dass der Boden zusammenhält. Alternativ könnt Ihr auch Butter verwenden.
  • Schlagsahne/Kokosnusssahne – Optional als Belag für den Key Lime Cheesecake im Glas.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Frischkäse auf Raumtemperatur. Es ist einfacher, zimmerwarmen Frischkäse zu schlagen, da er sich im Gegensatz zu kaltem Frischkäse, der zum Verklumpen neigt, schneller löst.
  • Schichtet den Cheesecake. Fangt mit einer Schicht des Bodens an, gebt 3-4 Esslöffel der Cheesecake-Mischung darauf, bevor Ihr wieder eine Schicht des Boden darüber verteilt und anschließend wieder mit der Cheesecake-Mischung weiter macht … und so weiter. Geht so bei allen Gläsern vor, bis Ihr mit Eurem Dessert zufrieden seid.
  • Klopft die Gläser auf die Arbeitsfläche. Wenn die Cheesecakefüllung zu luftig ist und beim Befüllen Lücken im Glas hinterlässt, klopft die Gläser einfach vorsichtig auf die Arbeitsfläche, damit sich die Masse festsetzt.
  • Kompott hinzugeben. Gebt 25 bis 50 Gramm Himbeer- oder Blaubeerkompott in die Cheesecakemasse, um einen noch fruchtigeren Geschmack zu erzielen.
  • Reste aufbewahren. Reste können in einem luftdicht verschlossenen Behälter bis zu 6 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Haltet das Dessert dabei von stark riechenden Lebensmitteln wie Zwiebeln und Chili fern, um die Übertragung von Gerüchen zu vermeiden. Serviert es später dann einfach direkt aus dem Kühlschrank. Alternativ könnt Ihr auch die Kokosnusssahne als Topping weglassen und den Cheesecake in einem dafür geeigneten Gefäß für bis zu 3 Monate einfrieren. Vor dem Verzehr müsst Ihr ihn dann lediglich für etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Weitere leckere und gesunde Dessertrezepte

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

Key Lime Cheesecake im Glas

Zutaten für 5 Portionen:

Für die Cheesecake-Füllung:

  • 250 Gramm Frischkäse, Zimmertemperatur
  • 250 Gramm griechischer Naturjoghurt
  • 4 EL Honig
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 Milliliter Limettensaft, frisch gepresst
  • Optional: Limettenabrieb und Kokosnuss-/Schlagsahne als Topping

Für den Boden:

  • 150 Gramm Vollkornkekse
  • 2 EL Kokosöl, geschmolzen

Zubereitung:

Frischkäse, griechischen Joghurt, Honig, Vanille und Limettensaft in eine kleine Schüssel geben. Mit einem Handrührgerät mixen, bis die Mischung glatt, cremig und leicht schaumig ist. Beiseite stellen. Die Vollkornkekse in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben. So lange verarbeiten lassen, bis die Kekse krümelig sind. In eine kleine Schüssel geben und das geschmolzene Kokosöl hinzufügen. Mit einem Löffel oder Spatel die Kekse und das Kokosöl miteinander vermischen, bis eine homogene Teigmasse entstanden ist.

Den Boden gleichmäßig auf fünf Einmachgläser verteilen. Vorsichtig die Gläser auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sicher Boden gut verdichtet.
Als Nächstes die Cheesecake-Füllung gleichmäßig auf die Einmachgläser verteilen. Alternativ könnt Ihr auch wie oben beschrieben den Boden und die Füllung immer im Wechsel schichten. Mit Plastikfolie abdecken und für 1 Stunde zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.

Je nach Wunsch mit Kokosnuss- oder Schlagsahne sowie etwas Limettenabrieb garnieren und servieren!

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 403 kcal
Fett: 23,9 Gramm
Kohlenhydrate: 41,4 Gramm
-> davon Zucker: 23,1 Gramm
Ballaststoffe: 0,9 Gramm
Proteine: 8,4 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 58

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen