Allgemein: Wie Ihr eure Sportaktivitäten finanzieren könnt

Heute möchte ich mal nicht über Tipps zum Abnehmen, Muskelaufbau oder allgemein über Fitness und Gesundheit schreiben, sondern euch ein Programm vorstellen, mit dem man ganz einfach private Spenden- oder Crowdfunding-Aktionen ins Leben rufen kann, um zum Beispiel seine privaten Sportaktivitäten zu finanzieren oder einen Sportverein zu unterstützen.

Gefunden habe ich das Tool bzw. die Website zufällig, da ein guter Freund von mir geheiratet hat und wir mit ein paar Leuten eine Möglichkeit gesucht haben, bequem und einfach Geld zusammenzulegen. Nach etwas Recherche im Internet bin ich dann auf Leetchi gestoßen, wo man ganz einfach Spenden sammeln und Crowdfunding-Aktionen starten kann. Nachdem dies dann für unser Hochzeitsgeschenk perfekt geklappt hat, kam mir schnell die Idee, dass man diesen Service auch perfekt für den Sport nutzen könnte. Wie fragt ihr euch nun? Na das erkläre ich euch im folgenden Abschnitt!

Sportaktivitäten durch Spenden unterstützen

Geld regiert die Welt. Das ist nun einmal so und man kann es nicht ändern. Folglich gilt das also auch für den Sport. Egal ob man einen kleinen, privaten Fußballclub mit Freunden betreibt und regelmäßig Miete für den Platz bezahlen muss, ob man einen ganzen Sportverein betreut und Ausrüstung sowie Betrieb finanzieren muss oder ob man durch eine Sportveranstaltung ein wenig Geld für einen guten Zweck sammeln möchte, die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Bei mir ist zum Beispiel ersteres der Fall: Ich gehe regelmäßig mit Freunden Fussball spielen und bisher war es immer ein riesiger Aufwand das Geld für den Platz von allen Teilnehmern einzusammeln. Seitdem wir nun allerdings Leetchi kennen, ist das ganze wesentlich einfacher geworden. Wir haben einfach eine Sammelaktion erstellt bei der meine Freunde einfach einen Link bekommen haben, über den sie dann ganz bequem Ihren Anteil per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen können.

people running marathon

Einen noch größeren Nutzen sehe ich bei der Plattform allerdings im Crowdfunding bzw. Sammeln von Spenden – auch wenn ich gestehen muss dies aus Mangel an Möglichkeiten bisher noch nicht ausprobiert zu haben. Aber es scheint mir doch sehr einfach und intuitiv, auf diese Weise seine Spendenaktion öffentlich zu machen und im Netz nach willigen Unterstützern zu suchen. Sofern die Absicht sinnvoll und verständlich ist, sollte man auf diese Weise schnell den gewünschten Betrag zusammen bekommen.

Ihr wolltet schon immer mal mit ein Spendenlauf machen, wusstet aber nicht wie Ihr es organisieren sollt? Ihr wolltet schon immer mal mit dem Rad von Berlin nach Paris fahren und dabei Geld für einen guten Zweck sammeln? Oder war es vielleicht schon lange euer Wunsch, euren Sportverein mit besserer Ausrüstung oder ein paar neuen Tribünen zu versehen? Nun das alles sollte das nun kein Problem mehr sein!

So funktioniert es

Wie gesagt dient die Plattform Leetchi dazu, Geld für Gruppen zu sammeln und zu verwalten. Außerdem kann man über die Plattform relativ leicht eine Crowdfunding-Aktion starten um so Geld für einen guten Zweck oder ein großes Projekt zu sammeln.

uk-fca-crowdfunding-alternative-lending-finance-investor-protection-policy-rule-regulation-1000x600

Der Ablauf und die Handhabung sind dabei sehr einfach und erfolgen in 4 Schritten:

  1. Erstellt am Anfang eine kostenlose Sammelaktion – das geht kinderleicht und benötigt nur wenige Klicks.
  2. Teilt den Link zur Sammelaktion mit euren Freunden und anderen Teilnehmern, sodass diese sich beteiligen können.
  3. Der Geldtransfer kann über via SofortÜberweisung, Giropay und VISA- oder Mastercard erfolgen.
  4. Sobald die Sammelaktion voll ist und der gewünschte Betrag erreicht wurde, kann dieser auf einer der Partnerseiten (z.B Amazon) ausgegeben oder auf ein Bankkonto nach Wahl überwiesen werden.

Wenn Ihr mich fragt war Geld sammeln nie einfacher – gedankt sei dem Internet!

Zudem könnt Ihr euch entscheiden, ob eure Sammelaktion privat bleiben soll, wenn Ihr zum Beispiel eure Freunde an gewissen Gebühren oder Kosten beteiligen möchtet, oder ob Ihr die Aktion öffentlich machen und damit Geld für einen guten Zweck oder die Planung eines Sportevents sammeln wollt.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s