Fitness: Welche Eigenschaften sollte gute Trainingskleidung haben?

Sportkleidung und Fitnessausstattung auf einem Marmorboden
4.9
(72)

Die richtige Trainingskleidung kann den Komfort verbessern, Eurer Selbstvertrauen steigern und Euer Workout auf die nächste Stufe heben. Doch worauf sollte man achten, wenn man sich ein neues Trainingsoutfit zulegen möchte? In diesem Artikel möchte ich Euch die 6 wichtigsten Merkmale von guter Trainingsbekleidung vorstellen!

Auswahl eines Trainingsoutfits – Worauf Sollte man achten?

Leggings, Tops, Sweatshirts, Trainingshosen – Trainingskleidung scheint ein Synonym für Komfort zu sein. Doch nicht jedes Sportkleidungsstück bietet den gewünschten Komfort beim Joggen oder beim Workout im Fitnessstudio. Worauf sollte man beim Kauf der richtigen Sportkleidung also achten?

Zunächst sollte das Sportoutfit auf die gewählte Sportart abgestimmt werden. So gibt es zum Beispiel zahlreiche Unterschiede zwischen Jogging- und Yoga-Leggings. Sie sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt und erfüllen verschiedene Funktionen. Im ersten Fall sollen sie den Schweiß abtransportieren, im zweiten Fall sollen sie sich wie ein Handschuh an die Form des Körpers anpassen. Um bei Euren Lieblingsaktivitäten maximalen Komfort zu genießen, lohnt es sich, Sportkleidung zu wählen, die genau auf den jeweiligen Trainingstyp abgestimmt wurde.

Im Internet findet man heutzutage eine riesige Auswahl an Sportbekleidung für die unterschiedlichsten Sportarten und Zwecke. Beispielsweise könnt Ihr hochwertige und funktionale Sportbekleidung auf Boozt.com kaufen, einem Online-Händler für Schuhe und Kleidung mit Auswahl von mehr als 600 Marken.

Ein Paar macht Yoga im Garten

#1 Leicht und luftig sollte Eure Trainingskleidung sein

Egal, ob Ihr Crossfit trainiert, joggen geht oder Gewichte stemmt, Eure Trainingskleidung sollte in jedem Fall luftig und atmungsaktiv sein. Atmungsaktivität ist eine der grundlegenden Eigenschaften von Trainingskleidung, die Ihr unabhängig von der Sportart, die Ihr betreibt, niemals vergessen dürft.

Denkt daran, dass die Körpertemperatur beim Sport ansteigt. Um Überhitzung und Unbehagen zu vermeiden, solltet Ihr Euch daher nach Möglichkeit immer für atmungsaktive Trainingskleidung entscheiden. Baumwolle ist dabei keine gute Idee, da sie den Schweiß aufnimmt und am Körper kleben bleibt. Entscheidet Euch lieber für Sportkleidung aus innovativen Funktionsstoffen und achtet besonders darauf, dass diese belüftete Bereiche an wichtigen Stellen wie den Achseln oder dem seitlichen Beinbereich aufweisen.

#2 Der Abtransport von Feuchtigkeit macht den Unterschied

Verschwitzte Kleidung kann Euer Training und Eure Leistung massiv behindern, vor allem wenn ein verschwitztes T-Shirt an Eurer Haut klebt und Euren Körper auskühlt. Wenn Ihr dieses Gefühl kennt, solltet Ihr Euch für Trainingskleidung entscheiden, die Feuchtigkeit effektiv ableitet, sodass Eure Haut auch beim anstrengendsten Cardio-Training noch trocken bleibt. Sportkleidung aus schnelltrocknenden Stoffen und integriertem Feuchtigkeitsmanagement ist eine ausgezeichnete Wahl. Wenn Ihr besonders häufig in der Gruppe oder mit einem Partner trainiert, kann es zusätzlich auch sinnvoll sein, in Sportkleidung zu investieren, die über Stoffe (z.B. Merinowolle) oder Technologien (z.B. Zusatz von Silberionen) verfügt, die unangenehme Gerüche neutralisieren.

#3 Witterungsschutz ist bei Outdoor-Sportkleidung obligatorisch

Seid Ihr ein Fan von Training im Freien? Dann müsst Ihr Eure Trainingskleidung besonders sorgfältig auswählen – besonders im Winter. Kleidung für das Training im Freien muss nicht nur Wärmekomfort gewährleisten, sondern auch vor Wind, Frost und Regen schützen. Eine gute Idee für die erste Bekleidungsschicht ist Thermounterwäsche, die Euren Körper wirksam vor äußeren Einflüssen isoliert und Euch warm hält. Als zweite Schicht könnt Ihr eine warme Fleecejacke tragen, die für ihre isolierenden Eigenschaften bekannt ist, oder eine Softshell – eine Membranjacke, die vor Wind und leichtem Nieselregen schützt. Gute Outdoor-Workout-Kleidung muss zudem sowohl atmungsaktiv als auch widerstandsfähig gegen anspruchsvolle Außenbedingungen sein.

#4 Tragekomfort ist natürlich das A und O

Klingt trivial? Nicht wirklich. Trainingskleidung muss bequem sein, das heißt, sie darf Eure Bewegungen nicht einschränken, nicht einschnüren, nicht drücken, nicht locker sitzen und nicht am Körper herunterfallen. Wenn Ihr ständig Eure Leggings hochziehen oder die Träger Eures Sport-BHs umstellen müsst, lenkt Euch das ab und führt zu einer schlechteren Trainingsleistung. Deshalb solltet Ihr Eure Trainingskleidung genau auf Euren Sport, Eure Figur und Eure Größe abstimmen. So bieten eng anliegende Leggings beim Joggen beispielsweise mehr Komfort als Trainingshosen mit weiten Beinen, die Euch bei Euren Bewegungen nur behindern würde, sodass letzten Endes die Sportkleidung sogar Eure Leistung beeinflusst.

Zwei Jogger dehnen sich auf einer Bank

#5 Qualitativ hochwertige Trainingskleidung hält viele Jahre

Es besteht kein Zweifel daran, dass eine gute Qualität der Trainingskleidung sowohl ihren Tragekomfort als auch ihre Haltbarkeit beeinflusst. Hochwertige Stoffe bieten thermischen Komfort, eine gute Passform und Funktionalität. Außerdem bleibt die daraus hergestellte Kleidung länger in gutem Zustand, und man muss nicht jede Saison neue Sportkleidung kaufen. In der Zeit von Klimakatastrophen und Erderwärmung sollte man sich auch für umweltfreundliche Kleidung entscheiden, die zum Beispiel aus recyceltem Polyester oder anderen recycelten Materialien hergestellt wurde.

#6 Stylishe Trainingskleidung motiviert Euch zum Training

Es geht bei der optimalen Trainingskleidung um mehr als nur den Komfort und die optimale Passform. Euer Outfit für das Fitnessstudio oder ein Training im Freien kann bequem sein und gleichzeitig gut aussehen. Stylische und modische Trainingskleidung kann eine hervorragende Motivation sein. Es wird Euch sicher Spaß machen, sie zu tragen, und Ihr werdet Euch freuen, wenn Ihr ein weiteres Training in Eurer Lieblingskleidung absolvieren könnt. Außerdem kann stylische Trainingskleidung auch einen Einfluss auf Euer Selbstbewusstsein haben, denn darin fühlt Ihr Euch automatisch wohler und attraktiver!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 72

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen