Rezept: Gesunde Erdnussbutter-Bananen-Muffins

Gesunde Muffins mit Banane, Erdnussbutter und Schokoladenchips
4.8
(61)

Diese glutenfreien Erdnussbutter-Bananen-Muffins sind absolut köstlich. Gefüllt mit cremiger Erdnussbutter, süßem Bananenpüree und ein paar Schokoladenstückchen eignen sich diese Muffins perfekt als gesundes Frühstück oder sättigender Nachmittagssnack. Die Zubereitung dauert gerade einmal 30 Minuten!

Diese gesunden und köstlichen Erdnussbutter-Bananen-Muffins stecken voller Erdnussbutter- und Bananengeschmack! Sind super saftig und werden ausschließlich aus natürlichen Zutaten zubereitet. Außerdem sind sie unglaublich einfach zuzubereiten. Alles, was Ihr braucht, ist eine Schüssel und dreißig Minuten Zeit, um sie zuzubereiten. Einmal zubereitet lassen sie sich auch hervorragend einfrieren und können dann bei Bedarf einfach und schnell aufgewärmt werden.

Gesunde Haferflockenmuffins mit Banane, Erdnussbutter und Schokoladenchips

Die Zutaten für diese gesunden Erdnussbutter-Bananen-Muffins

  • Bananen – Bananen sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie liefern natürliche Süße und tragen zur Verbesserung der Verdauung und der Regulierung des Blutzuckerspiegels bei
  • Naturjoghurt – Naturjoghurt ist eine ausgezeichnete Quelle für Probiotika, die die Darmgesundheit fördern. Er enthält auch Proteine und Calcium für starke Knochen und Muskeln. Ihr könnt für dieses Rezept sowohl (fettarmen) Naturjoghurt als auch griechischen Joghurt verwenden.
  • Eier – Verliehen den Muffins die nötige Bindung. Eier sind außerdem reich an hochwertigem Eiweiß und essentiellen Aminosäuren. Sie unterstützen den Muskelaufbau, fördern die Sättigung und liefern wichtige Nährstoffe wie Vitamin B12 und Eisen.
  • Hafermilch – Hafermilch ist eine milde, laktosefreie Alternative zu Kuhmilch. Sie enthält Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Vitamin D und Calcium für starke Knochen. Alternativ könnt Ihr aber auch jede andere pflanzliche Milch (oder Kuhmilch) verwenden.
  • Erdnussbutter – Erdnussbutter bietet zahrleiche gesunde Fette, Proteine und Ballaststoffe. Sie liefert langanhaltende Energie, fördert die Sättigung und enthält Nährstoffe wie Vitamin E und Magnesium.
  • Vanilleextrakt – Vanilleextrakt verleiht den Muffins ein köstliches Aroma ohne zusätzlichen Zucker. Es enthält auch Antioxidantien, die zur Bekämpfung von freien Radikalen beitragen.
  • Kokosblütenzucker– Kokosblütenzucker ist eine natürliche Alternative zu raffiniertem Zucker. Er enthält einige Mineralstoffe und Antioxidantien, hat einen niedrigeren glykämischen Index und kann dazu beitragen, Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Alternativ könnt Ihr auch braunen Zucker verwenden.
  • Hafermehl – Hafermehl ist ballaststoffreich und enthält wichtige Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und B-Vitamine. Es trägt zur Stabilisierung des Blutzuckers bei und fördert ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Ihr könnt entweder Hafermehl direkt im Supermarkt kaufen oder euer eigenen Hafermehl aus Haferflocken herstellen.
  • Schokoladenchips – Dunkle Schokolade in Form von Schokoladenchips bringt nicht nur eine süße Note, sondern enthält auch Antioxidantien, die Herzgesundheit und die Stimmung verbessern können.
  • Meersalz – Eine Prise Meersalz verstärkt die Aromen und gleicht den Geschmack aus. In Maßen genossen, trägt es zudem zur Elektrolytbalance bei.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Reife Bananen verwenden – Verwendet überreife Bananen für ein intensiveres Aroma und eine natürliche Süße. Die Bananen sollten eine leicht bräunliche Schale haben.
  • Eier auf Raumtemperatur bringen – Lasst die Eier vor der Verwendung auf Raumtemperatur kommen. Dies ermöglicht eine bessere Verbindung mit anderen Zutaten und eine gleichmäßigere Textur.
  • Qualitativ hochwertige Erdnussbutter wählen – Wählt nach Möglichkeit eine natürliche Erdnussbutter ohne zugesetzten Zucker oder Zusatzstoffe. Dies verbessert den Geschmack und verbessert gleichzeitig die Nährwerte der Muffins.
  • Lagerung – Bewahrt die Muffins im Kühlschrank auf, damit sie nicht verderben. Wenn Ihr nicht glaubt, dass Ihr alle Muffins innerhalb von 2-3 Tagen aufessen könnt, könnt Ihr sie für eine längere Lagerung auch einfrieren! Zum Aufwärmen könnt Ihr die tiefgefrorenen Muffins dann einfach für 8 bis 10 Minuten bei 180° C (Umluft) im Ofen aufwärmen. Wenn du Zeit mal drängt könnt Ihr die Muffins alternativ auch (einzeln) für 30-60 Sekunden in die Mikrowelle stellen, um ihn aufzuwärmen.

Weitere leckere und gesunde Muffin- und Kuchenrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Gesunde Erdnussbutter-Bananen-Muffins

Zutaten für 12 Portionen:

  • 2 reife Bananen, zerdrückt oder püriert
  • 200 Gramm (fettarmer) Naturjoghurt
  • 2 große Eier
  • 120 Milliliter Hafermilch
  • 80 Gramm Erdnussbutter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 Gramm Kokosblütenzucker
  • 150 Gramm Hafermehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 50 Gramm Schokoladenchips

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen. Die zerdrückte Banane, die Eier, den griechischen Joghurt, die Erdnussbutter, die Milch und den Vanilleextrakt in eine große Rührschüssel geben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. Dann das Hafermehl, den Zucker, das Backpulver, das Natron und das Meersalz unterheben, bis alles gut vermischt und ein homogener Teig entstanden ist.
Abschließend die Schokoladenstückchen unter den Teig heben und gut verrühren.

Erdnussbuttermuffins mit Banane auf einem Holzbrett

Nun die vorbereiteten Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen. Die Muffins bei 180° C (Umluft) für 15 bis 20 Minuten backen, bis sie goldbraun geworden sind beim Drücken leicht nach oben zurückfedern. Die Muffins aus dem Ofen nehmen, von der Form auf ein Kuchengitter transferieren und vor dem Verzehr vollständig abkühlen lassen.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 199 kcal
Fett: 7,1 Gramm
Kohlenhydrate: 25,2 Gramm
-> davon Zucker: 15,3 Gramm
Ballaststoffe: 2,6 Gramm
Proteine: 6,4 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 61

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen