Rezept: Fitmacher im Winter – Apfel-Spinat-Smoothie

Ich habe zu Weihnachten von einem Freund endlich einen Smoothie-Maker geschenkt bekommen. Zwar besitze ich schon einen Mixer und einen Entsafter, dennoch wollte ich auch schon immer einen dieser tollen Smoothie-Mixer haben, bei denen man den Saft dann direkt nach dem Mixen in der Flasche mitnehmen kann. Klar also, dass ich mein Geschenk danach auch sofort ausprobieren musste!Es gibt mittlerweile wahrscheinlich mehr Smoothie Rezepte, als Obst- und Gemüsesorten auf der ganzen Welt. Obst, Gemüse, Proteinpulver, Erdnussbutter, Joghurt, Milch, Magerquark, Marmelade – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es gibt eine Vielzahl verschiedenster Abwandlungen und Rezepte.

01-apfel-spinat-smoothie

Anlässlich der aktuellen Jahreszeit wollte ich allerdings mit einem Smoothie starten, der kalorienarm ist und gleichzeitig voller Vitamine steckt und das Immunsystem stärkt. Da konnte die Wahl dann nur auf etwas mit Äpfeln fallen, schließlich zählen diese zu den kalorienärmeren Obstsorten und wirken aufgrund der vielen Ballaststoffe in der Schale auch gut sättigend. Für einen extra Kick und weil es geschmacklich sehr gut zum ohnehin schon säuerlichen Aroma der Äpfel passt, habe ich mich für Zitronensaft entschieden.

03-apfel-spinat-smoothie

Fehlte nur noch ein Gemüse, das dem ganzen mehr Gehalt verleiht, für etwas Cremigkeit im Smoothie sorgt und voller Nährstoffe sowie Vitamine steckt. Gleichzeitig durfte das Gemüse aber auch nicht zu kräftig im Geschmack sein, da es den Smoothie ansonsten ungenießbar gemacht hätte. Schlußendlich habe ich mich aus zwei Gründen für Spinat entschieden:

04-apfel-spinat-smoothie

  • Die Farbe: Die sattgrüne Farbe von Spinat würde dem Smoothie eine kräftige Farbe verleihen und dafür sorgen, dass dieser richtig gesund, natürlich und lecker aussieht.
  • Die Nährstoffe: Spinat ist für seine vielen positiven Eigenschaften für die Gesundheit bekannt. Die enthaltenen Nitrate nähren die Muskelzellen und sorgen so dafür, dass die Muskeln mit mehr Energie versorgt und leistungsfähiger werden. Zudem hilft Spinat bei der Regulierung des Blutdrucks, stärkt das Immunsystem, verhindert Diabetes und unterstützt das Herz-Kreislauf-System. Er gehört zu den wohl gesündesten Gemüsesorten der Welt und kann sogar beim Abnehmen helfen, indem er Heißhungerattacken reduzieren und die Fettverbrennung anregen soll.

So, damit hatte ich die drei Hauptkomponenten für meinen Smoothie auch schon zusammen. Noch etwas Honig dazu und schon war das perfekte Rezept geschaffen.

05-apfel-spinat-smoothie

Aufgrund der nährstoffreichen Inhaltsstoffe ist dieses Rezept ein wahrer Muntermacher und lässt euch die kalten Wintertage garantiert unbeschadet überstehen. Regelmäßig getrunken stärkt er nicht nur nachhaltig das Immunsystem, sondern verbessert auch eure allgemeine Gesundheit und verleiht euch viel Energie. Aufgrund der geringen Kalorien müsst Ihr euch zudem keine Sorgen machen, dass eine Portion dieses Smoothies am Tag, einen negativen Einfluss auf eure Diät bzw. auf eure Figur haben könnte!

Zutaten:

  • 2 Handvoll frischer Spinat
  • 1 Apfel (Granny Smith oder eine andere säuerliche Sorte)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig (oder Süßungsmittel wenn Ihr es noch kalorienärmer mögt)
  • Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten gründlich unter fließendem Wasser waschen. Die harten Stämme aus dem Spinat entfernen und diesen grob hacken. Den Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Frucht, den Spinat sowie Zitronensaft und Honig in einen Mixer bzw. Smoothie-Maker geben und mit etwas Wasser auffüllen.

06-apfel-spinat-smoothie

Nun den Mixer/ Smoothie-Maker anstellen und alles fein pürieren lassen, bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Diese dann in Glas füllen und je nach Wunsch mit einem Stück Apfel garnieren.

07-apfel-spinat-smoothie

Lasst es euch schmecken!

Nährwerte:

Brennwert: 104 kcal
Fett: 0,41 Gramm
Kohlenhydrate: 20,6 Gramm
-> davon Zucker: 15,2 Gramm
Ballaststoffe: 3,7 Gramm
Proteine: 2 Gramm

5 Kommentare zu „Rezept: Fitmacher im Winter – Apfel-Spinat-Smoothie

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s