Rezept: Cremiger Kürbisreis

Cremiger Kürbisreis mit Kürbiskernen
4.8
(76)

Dieser cremige Kürbisreis wird mit einer Kombination aus Kokosnussmilch und Gemüsebrühe zubereitet. Er ist super einfach und schnell zuzubereiten, sehr aromatisch und eignet sich hervorragend als leckere Herbst- oder Winterbeilage. Außerdem steckt das Rezept voller Nährstoffe und Mineralien, die Euch helfen können, fit und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen!

Die Zutaten für diesen cremigen Kürbisreis

  • Fettarme Kokosmilch – Verleiht dem Reis Cremigkeit und einen Hauch von Süße. Wenn Ihr keine fettarme Kokosnussmilch habt, könnt Ihr stattdessen auch normale Kokosnussmilch verwenden.
  • Gemüsebrühe – Sorgt für zusätzliches Aroma und verleiht dem Reis beim Kochen die notwendige Flüssigkeit beim Kochen. Ich verwende am liebsten natriumarme Gemüsebrühe, damit ich den Salzgehalt des Reises besser kontrollieren kann. Sie könnt natürlich auch Rinderbrühe oder Wasser als zusätzliche Flüssigkeit verwenden.
  • Kürbispüree – Die wichtigste Zutat in diesem Rezept, die diesem Reis seinen einzigartigen Geschmack und zahlreiche Nährstoffe und Vitamine verleiht. Ihr könnt entweder fertiges Kürbispüree aus der Dose im Supermarkt kaufen oder das Kürbispüree selbst zubereiten. Wenn Ihr Kürbispüree aus der Dose verwendet, achtet darauf, dass dieses ausschließlich aus Kürbis besteht und keine Zuckerzusätze oder ähnliches enthält.
  • Weißer Reis – Dient als Grundlage für das Gericht. Ich verwende in der Regel Jasmin- oder Basmatireis, aber Ihr könnt auch jede andere weiße Reissorte verwenden, die Ihr bevorzugt. Ich empfehle die Verwendung von Kurzkornreis anstelle von Langkornreis, da dieser schneller kocht.
  • Meersalz – Nur eine Prise, um den Gesamtgeschmack zu verbessern und die Aromen der anderen Zutaten besser hervorzuheben.
Cremiger Kürbisreis mit Kürbiskernen auf einem schwarzen Teller

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Wenn Ihr einen Reiskocher besitzt, könnt Ihr das Rezept auch einfach im Rieskocher anstatt in einem Topf auf dem Herd zubereiten.
  • Dieser Kürbisreis eignet sich hervorragend zu diversen Gerichten:
    • Gebratenes Gemüse: Die süßen, erdigen Aromen des Kürbisreises passen wunderbar zu geröstetem Gemüse (z.B. Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Paprika oder Rosenkohl), das mit Olivenöl beträufelt wird.
    • Gegrilltes Hähnchen: Für eine proteinreiche Mahlzeit könnt Ihr diesen Reis zusammen mit gegrilltem Hähnchen oder mit in Knoblauch und Kräutern mariniertem Tofu servieren.
    • Currys und Eintöpfe: Die cremige Konsistenz und der reichhaltige Geschmack von Kürbisreis machen ihn zu einer hervorragenden Beilage für eine Vielzahl von Currys und Eintöpfen. Dieses indische Linsencurry würde hervorragend zu diesem Kürbisreis passen.
    • Salat: Ein leichter, grüner Blattsalat mit einer pikanten Vinaigrette passt ebenfalls sehr gut zu diesem reichhaltigen Kürbisreis.
    • Fisch: Leicht gewürzter und gegrillter Fisch wie Lachs oder Tilapia würde das Gericht sehr gut ergänzen.
  • Um den übrig gebliebenen Kürbisreis aufzubewahren, die Reste in einen luftdichten Behälter geben und bis zu 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für eine längere Aufbewahrung könnt Ihr den Reis in einem gefriersicheren Behälter für bis zu 1-2 Monate einfrieren. Zum Wiederaufwärmen den Reis dann einfach in der Mikrowelle erwärmen und einen Spritzer Gemüsebrühe oder Wasser hinzufügen, um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Weitere leckere und gesunde Beilagenrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Cremiger Kürbisreis

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 Milliliter fettarme Kokosmilch aus der Dose
  • 250 Milliliter Gemüsebrühe
  • 250 Gramm Kürbispüree
  • 200 Gramm weißer Reis
  • 1 Prise Meersalz

Zubereitung:

Kokosmilch, Gemüsebrühe, Kürbis, Reis und Meersalz in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Die Mischung zum Kochen bringen, abdecken und die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Nun den Reis so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen und der Reis weich geworden ist. Das sollt etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Sobald der Reis gar ist, umrühren, abdecken und bis zum Servieren beiseite stellen.

Ein Löffel mit cremigem Kürbisreis

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 104 kcal
Fett: 4,9 Gramm
Kohlenhydrate: 14,1 Gramm
-> davon Zucker: 2,3 Gramm
Ballaststoffe: 1,4 Gramm
Proteine: 1,9 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 76

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Eine Antwort zu „Rezept: Cremiger Kürbisreis“

Kommentar verfassen

%d