Rezept: Kalorienarme Protein-Schokoladensuppe

0
(0)

An einem kalten Wintertag gibt es oft nichts besseres als eine leckere Suppe. Mit viel Gemüse und Wasser sind Suppenrezepte meist sehr kalorienarm, gesund und trotzdem aromatisch lecker. Doch was, wenn einem der Sinn nach etwas Süßes steht? Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bekommt man ja bekanntlich häufiger Lust auf süßes Gebäck und Schokolade – da ist eine herzhafte Suppe nicht wirklich zufriedenstellend.Eine Alternative muss also her? Kalorienarme Protein-Kekse vielleicht? Keine schlechte Idee! Oder gebackenes Cookie-Dough Oatmeal? Auch lecker! Doch wie wäre es zur Abwechslung mal mit einr süßen Schokoladensuppe? So kann man sich im Winter mit einer heißen Nachspeise wärmen ohne dabei sein Kalorienkonto unnötig in die Höhe zu schrauben. Zumal meine Schokoladensuppe im Gegensatz zu den meisten Desserts noch viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

  • Brainfood: Die kurz- und mittelkettigen Fettsäuren aus der Kokosmilch können vom Körper leichter als Energie für das Gehirn verwendet werden, während die gesättigten Fettsäuren bei der Nährstoffversorgung sowie der Isolierung von neurologischen Verbindungen helfen.
  • Kalorienarm: Trotz des schokoladigen, süßen Geschmacks könnt Ihr diese Suppe kompleztt ohne Reue genießen, da sie sehr kalorienarm und dennoch nährstoffreich ist. Lecker kann so leicht und gesund sein! Ersetzt bei der nächsten Heißhungerattacke die Tafel Schokolade, den Instant-Pudding oder die Weihnachtsplätzchen einfach mit dieser Suppe und bleibt mit eurer Ernährung auf der richtigen Spur.

Bevor ich das Rezept das erste mal ausprobiert habe, hatte ich eigentlich keinen Plan wie ich an die Sache rangehen sollte. Ich wusste nur, dass ich eine schokoladige Suppe machen wollte, die von den Nährwerten auch für mich als Sportler geeignet ist. Um den Proteingehalt zu erhöhen war für mich schnell klar, dass Proteinpulver nicht fehlen durfte. Auch Kakao darf für vollen Schokogeschmack natürlich nicht fehlen. Um das Ganze dann noch etwas süßer zu machen, boten sich Stevia oder Flavdrops an – schließlich ist Zucker keine Option.

01-schokosuppe

Fehlte noch etwas, was die Suppe cremiegr werden lässt. Butter, Sahne oder sonstige Hauptbestandteile vieler Desserts sind viel zu fettig und kalorienhaltig und sollten in meinem Rezept auf keinen Fall einen Platz finden. Also habe ich stattdessen versucht, die Suppe mit etwas organischer Maisstärke anzudicken und siehe da, das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

02-schokosuppe

Schließlich noch etwas Milch (natürlich keine ungesunde Kuhmilch sonder die viele gesündere Kokos- und Mandelmilch), etwas Vanillearoma und ein paar Gewürze und schon war die perfekte Schokoladensuppe geboren. Um das Rezept etwas weihnachtlicher zu machen habe ich es zum Beispiel mit Zimt abgeschmackt, diesen könnt Ihr aber je nach Geschmack natürlich auch gerne weglassen.

03-schokosuppe

Alles in allem steckt diese simple Dessert voller Proteine und Nährstoffe – bei minimalen Kalorien. Also, worauf wartet Ihr noch? Ran an den Herd und los geht’s!

04-schokosuppe

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 Ml Mandelmilch
  • 100 Ml Kokosmilch
  • 1 EL Stevia-Granulat oder 1/2 Tl Flavdrops (mehr oder weniger je nach Geschmack)
  • 2 TL Maisstärke
  • 25 Gramm Proteinpulver Schokolade
  • 50 Gramm Backkakaopulver
  • 1/4 TL Vanillearoma
  • Zimt und Meersalz zum abschmecken

Zubereitung:

Kokos- und Mandelmilch auf mittlerer Stufe in einem Topf zusammen erhitzen. Während die Milch erwärmt wird, die Maisstärke, das Kakaopulver und das Proteinpulver vermengen und anschließend in die erhitzte Milch geben. Sorgfältig umrühren bis sich alles gut miteinander verbunden hat und Ihr eine homogene Masse habt. Das Vanillearoma hinzugeben und unter Rühren für weitere 3 – 4 Minuten köcheln lassen, bis die Suppe eingedickt ist und die gewünschte Konsistenz hat. Abschließend mit Stevia bzw. Flavdrops, Zimt und etwas Meersalz abschmecken und servieren.

05-schokosuppe

Ihr könnt die Suppe entweder heiß als Suppe genießen, oder abkühlen lassen und dann kalt als Pudding verzehren. Im Kühlschrank hält sich Schokoladensuppe für bis zu zwei Tage, doch normalerweise sollte Sie ohnehin schon nach wenigen Minuten aufgegessen sein. 😉

06-schokosuppe

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 97 kcal
Fett: 3,95 Gramm
Kohlenhydrate: 6,1 Gramm
-> davon Zucker: 1,29 Gramm
Ballaststoffe: 3,82 Gramm
Proteine: 7,33 Gramm

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen