Rezept: Gesundes Protein-French-Toast

Protein-French-Toast mit Puderzucker auf einer Servierplatte
4.9
(65)

Dieser Protein French Toast lässt sich super schnell und einfach zubereiten und eignet sich perfekt als süßes und gesundes Frühstücksrezept! Das Brot Eurer Wahl wird in eine proteinreiche Mischung aus Hafermilch, Eiern, Proteinpulver, Vanille und süßen Gewürzen getaucht und erhält so ein leckeres Aroma und eine saftige Konsistenz.

Durch die Verwendung von zusätzlichem Eiweiß und Vanilleproteinpulver wird dieses French Toast extrem proteinreich. Und durch die Verwendung von Hafermilch bekommt das French Toast zusätzlich eine besondere, leicht nussige Geschmacksnote. Außerdem liebe ich es, meinen Tag mit Haferlocken oder Hafermilch zu starten, da Hafer nicht nur lecker schmeckt, sondern auch reich an Vitamin B und Ballaststoffen ist.

Die Zutaten für dieses gesunde Protein-French-Toast

  • Ungesüßte Hafermilch – Ich verwende in diesem Rezept am liebsten Hafermilch wegen der zusätzlichen gesundheitlichen Vorteile, aber Ihr könnt auch Mandel-, Kokos- oder Kuhmilch verwenden.
  • Eier – Wir verwenden sowohl ganze Eier als auch reines Eiweiß. Ihr könnt die Eier selbst trennen oder pasteurisiertes Eiweiß aus dem Tetrapak verwenden.
  • Vanilleproteinpulver – Ihr könnt jede beliebige Proteinpulvermarke verwenden! Wenn Ihr Erbsenprotein oder ein anderes pflanzliches Proteinpulver verwendet, ist das Rezept sogar laktosefrei und vegan.
  • Vanilleextrakt – Verstärkt den typischen Vanillegeschmack ungemein! Ich empfehle die Verwendung von reinem, natürlichem Vanilleextrakt!
  • Zimt und Muskatnuss – Diese Gewürze verleihen dem French Toast einen fantastischen Geschmack und Duft! Ihr könnt auf Wunsch auch nur eines der Gewürze verwenden (je nachdem, was Ihr in Eurem Gewürzschrank habt).
  • Brot – Ihr könnt jedes beliebige Brot verwenden – ich persönlich verwende gerne Dinkelvollkorn- oder Sauerteigbrot.
  • Toppings – Puderzucker, Butter, Honig, Ahornsirup und frische Früchte eignen sich hervorragend als Toppings für unser French Toast und heben den Geschmack nochmal auf ein ganz neues Level.
Protein-French-Toast mit Ahornsirup und Puderzucker

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Dieses Rezept bietet eine großartige Möglichkeit, altes Brot aufzubrauchen. Habt Ihr noch einen Laib Brot, der schon ein paar Tage alt ist? Dann ist nun French-Toast-Zeit angesagt!
  • Verwendet nach Möglichkeit dickere Brotscheiben. Verwendet für dieses Rezept am besten dicke Brotscheiben, damit das Brot beim Backen nicht auseinanderfällt.
  • Rührt den French-Toast-Teig immer mal wieder um. Die Gewürze neigen dazu, nach oben zu schwimmen, wenn der Teig eine Zeit lang unbewegt steht. Um zu verhindern, dass eine Scheibe beim Eintauchen alle Gewürze aufnimmt, solltet Ihr den Teig jedes Mal umrühren, bevor Ihr das Brot darin eintaucht.
  • Reste kühl lagern. Wenn Reste übrig bleiben, empfehle ich, sie in einem luftdichten Beutel oder Behälter im Kühlschrank aufzubewahren. Das French Toast ist dann etwa 1-2 Tage haltbar. Am besten aufwärmen lässt sich dann im Toaster, Backofen oder in der Heißluftfritteuse.

Weitere leckere und gesunde Frühstücksrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Gesunde Protein-French-Toast

Zutaten für 4 Portionen:

  • 120 Milliliter Hafermilch
  • 1 Ei
  • 4 Eiweiß
  • 40 Gramm Vanilleproteinpulver
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 8 Scheiben Brot
  • Optional: Puderzucker, Butter, Honig, Agavendicksaft und frische Früchte als Topping

Zubereitung:

Hafermilch, Ei, Eiweiß, Eiweißpulver, Vanilleextrakt, Zimt und Muskatnuss in eine kleine Schüssel geben und gründlich mit einem Schneebesen verrühren, bis eine homogene, klumpenfreie Masse entstanden ist. Eine große, beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann das Brot in die Eimischung tauchen oder beide Seiten damit bestreichen und sofort in die heiße Pfanne legen. Diesen Vorgang mit den restlichen Brotscheiben fortsetzen. Nun das Brot von jeder Seite für 3-4 Minuten anbraten, bis es eine goldbraune Farbe angenommen hat.

Protein-French-Toast in einer Nahaufnahme

Abschließend das French Toast aus der Pfanne nehmen und mit Toppings nach Wahl servieren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 294 kcal
Fett: 6,3 Gramm
Kohlenhydrate: 47,3 Gramm
-> davon Zucker: 5,2 Gramm
Ballaststoffe: 5,2 Gramm
Proteine: 14,9 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 65

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen