Rezept: Haferflocken-Rührei

Haferflocken-Rührei mit Joghurt und frischen Beeren
4.9
(59)

Bringt ein wenig Abwechslung auf Euren Frühstückstisch mit diesem Rezept für Haferflocken-Rührei! Wie ihr alle wisst, bin ich ein großer Fan von Haferflocken und Porridge. Deshalb bin ich auch sofort in die Küche gerannt, als ich das Haferflocken-Rührei TikTok gesehen habe, um es selbst zu probieren!

Diese Haferflocken sind perfekt für einen hektischen Morgen, an dem man wenig Zeit hat, aber trotzdem etwas Gesundes mit vielen Proteinen und Ballaststoffen essen möchte. Sie lassen sich wie ein klassisches Rührei zubereiten, schmecken aber wie ein weiches Müsli.

Die Zutaten für dieses Haferflocken-Rührei

  • Banane – Verleiht der Hafermischung eine natürliche Süße und Feuchtigkeit. Achtet darauf, dass Ihr eine reife Banane verwendet, um das beste Ergebnis zu erzielen!
  • Haferflocken – Ich verwende am liebsten kernige Haferflocken für dieses Rezept. Achtet darauf, dass Ihr bei Bedarf glutenfreie Haferflocken verwendet.
  • Ei – Liefert Proteine und sorgt für die klassische Konsistenz eines Rühreis. Wenn Ihr dieses Rezept vegan gestalten möchtet, könnt Ihr auch einen Ei-Ersatz oder Joghurt verwenden!
  • Chiasamen – Ein nahrhafter Zusatz, der Ballaststoffe, Eiweiß und gesunde Fette liefert. Wenn Ihr keine Chiasamen zur Hand habt, könnt Ihr sie auch weglassen.
  • Vanilleextrakt – Ein natürlicher Geschmacksverstärker. Ihr könnt es bei Bedarf ebenfalls weglassen.
  • Zimt – Nur eine Prise -für ein würzigeres Aroma. Auf Wunsch könnt Ihr den Zimt auch durch ein anderes Gewürz wie Kardamom, Muskatnuss, Piment oder Kürbiskuchengewürz ersetzen.
  • Toppings – Ich habe Joghurt, frische Beeren, Nussbutter, etwas Honig und Chiasamen verwendet. Selbstverständlich könnt Ihr hier aber auch selbst kreativ werden und Euer persönliches Lieblingstopping verwenden.
Rührei aus Haferflocken mit Beeren und Joghurt

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Stellt Euch diese Haferflocken als weiches Müsli vor! Ihr könnt Sie nicht nur pur mit einem Topping Eurer Wahl genießen, sondern sie auch selbst als Topping für Joghurts, Smoothies, Pfannkuchen oder Waffeln verwenden. Ja, Ihr könnt Sie sogar wie ein klassisches Müsli mit (pflanzlicher) Milch servieren.
  • Reste halten sich im Kühlschrank problemlos für 3 bis 4 Tage. Zum Wiederaufwärmen die Haferflocken dann in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer bis niedriger Hitze unter gelegentlichem Umrühren erwärmen. Alternativ könnt Ihr die Haferflocken auch 30-60 Sekunden lang in der Mikrowelle erwärmen, bis sie gar sind.

Weitere leckere und gesunde Frühstücksrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Haferflocken-Rührei

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 reife Bananen
  • 60 Gramm Haferflocken
  • 2 große Eier
  • 2 TL Chiasamen
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Zimt
  • Toppings nach Wahl (z.B. Joghurt, frische Beeren, Nussbutter, Honig und Chiasamen)

Zubereitung:

Die Banane mit einer Gabel in einer flachen Schüssel oder einem Teller zerdrücken. Die restlichen Zutaten zu der zerdrückten Banane geben und vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Eine antihaftbeschichtete Pfanne mit etwas Avocado- oder Sonnenblumenöl einfetten und bei mittlerer Hitze erwärmen. Sobald die Pfanne warm geworden ist, die Haferflockenmischung hinzugeben und anbraten, bis sich Blasen bilden. Dann mit einem Pfannenwender umdrehen und die Mischung wie bei einem klassischen Rührei in Stücke brechen.

Haferflocken-Rührei auf einer Gabel

Auf Tellern oder Schüssel anrichten und mit einem Joghurt nach Wahl, frischen Beeren, etwas Nussbutter, Honig und Chiasamen servieren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 331 kcal
Fett: 9,2 Gramm
Kohlenhydrate: 50,8 Gramm
-> davon Zucker: 16,3 Gramm
Ballaststoffe: 7,9 Gramm
Proteine: 13,2 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 59

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen