Rezept: Schokoladen-Kirsch-Smoothie

0
(0)

Dieser gesunde Schokoladen-Kirsch-Smoothie macht einfach nur gute Laune! Es steckt voller Nährstoffe, ist super cremig und schmeckt wie eine mit Schokolade überzogene Kirsche. Dank seiner natürlichen und gesunden Zutaten wie Chia und Kakao ist er zudem reich an Magnesium – einem Mineralstoff, der weithin bekannt für seinen positiven Einfluss auf die allgemeine Stimmung ist.

Die gesunden Zutaten dieses Smoothies

Wie gesagt, bei diesem Smoothie geht es hauptsächlich darum, dass Ihr euch bei seinem Genuss gut fühlt! Er steckt voller stimmungsaufhellender Zutaten wie Kirschen, Chiasamen, Spirulina, Kakao und Mandelmilch:

  • Spirulina: Spirulina ist eines meiner Lieblings-Superfoods. Wenn es eine Zutat gibt, mit denen man seinen Gerichten den gewissen Gesundheitskick verleihen kann, dann mit Hilfe von Spirulina! Spirulina ist eine Alge und eines der nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt. Es enthält Eiweiß, B-Vitamine, Kupfer, Eisen, Magnesium und Spurenelemente von nahezu jedem anderen Nährstoff, den der menschliche Körper benötigt. Spirulina hat starke Anti-Aging-, Anti-Krebs-, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Außerdem enthält Spirulina auch Tyrosin und Phenylalanin – Stoffe, die eine Rolle bei der Ausschüttung von Adrenalin und Dopamin (dem Glückshormon) spielen.
  • Spinat: Was soll ich über Spinat noch sagen? Popeye hatte Recht, esst viel Spinat und Ihr werdet groß und stark werden!
  • Kirschen: Kirschen schmecken nicht nur hervorragend, sondern sind auch ein wahres Kraftpaket was seine Nährstoffe angeht. Kirschen enthalten Tryptophan, den Vorläufer von Melatonin, der für die Förderung eines guten Schlafes unerlässlich ist. Außerdem gelten Kirschen als eines der besten natürlichen Lebensmittel was die Vorbeugung von Krankheiten angeht. Kirschen sind eine großartige Quelle für Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen, die bei der Abwehr chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Diabetes helfen.
  • Chiasamen: Ein weiteres meiner Lieblings-Superfoods, Chiasamen, sind eine gute Quelle für essentielle Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe, Antioxidantien, Eisen und Kalzium. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig, um unsere Gehirnfunktionen aufrecht zu erhalten.
  • Kakaopulver: Kakao ist ein weiteres Lebensmittel, von dem ich ein bisschen besessen bin. Kakao ist Schokolade in ihrer reinsten Form und ist als Kakaobutter, Kakaopulver, Kakaonibs und Kakaobohnen erhältlich. Kakao ist reich an Magnesium, Zink, Eisen, Polyphenolen, Ölsäure und vielem mehr. Es enthält auch den Stimmungsverbesserer Anandamid, der ein Gefühl von Euphorie erzeugt und den Serotoninspiegel im Gehirn, die Wohlfühlchemikalie, erhöht. Studien haben zudem bewiesen, dass die in Kakao enthaltenen Flavanoide das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sowie das Schlaganfallrisiko beim Menschen reduzieren.
Glas mit frischem Schokoladen-Kirsch-Smoothie

Weitere Smoothie-Zutaten

  • Mandelmilch: Ich habe Mandelmilch als Flüssigkeit für diesen Smoothie verwendet. Alternativ könnt Ihr aber auch Kokoswasser oder jede andere pflanzliche Milch verwenden.
  • Gefrorene Banane: Verleiht dem Smoothie ein wenig Süße sowie eine unschlagbare Cremigkeit!
  • Datteln: Aufgrund der starken Aromen von Kakoa und Spirulina benötigt dieser Smoothie ein wenig zusätzliche Süße für einen harmonischen Geschmack. Deshalb kommen ein paar Datteln ins Spiel (3 Medjool-Datteln oder 6 kleine Datteln). Alternativ funktioniert es auch mit Ahornsirup oder Agavendicksaft super!

Der Wohlfühl-Smoothie

Genießt diesen Schokoladen-Kirsch-Smoothie zur Entspannung nach einem stressigen Arbeitstag oder für einen glücklichen Start in den Tag direkt zum Frühstück. Ob es sich um den köstlichen Schokoladenkirschgeschmack handelt oder um all die Nährstoffe, nehmt euch die Zeit diesen Smoothie in Ruhe zu genießen! Das Leben kann hektisch und stressig genug sein, da müssen wir uns ab und zu auch einfach mal einen kurzen Moment zum Abschalten genehmigen!

Weitere leckere und gesunde Smoothierezepte

Schokoladen-Kirsch-Smoothie

Zutaten für 2 Portionen

  • 210 Gramm gefrorene und entsteinte Kirschen
  • 1/2 halbe gefrorene Banane
  • 1 EL Chiasamen
  • 2 EL Backkakao
  • 3 Medjool-Datteln (oder 6 kleine Datteln)
  • 1 TL Spirulina
  • 40 Gramm frischer Spinat oder Grünkohl
  • 400 Milliliter ungesüßte Mandelmilch
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Gebt alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer und verarbeitet sie zu einem homogenen, cremigen Smoothie.

Gesunder Smoothie aus Schokolade und Kirsche

Anschließend den Schokoladen-Kirsch-Smoothie auf zwei Gläser verteilen und servieren.

Lasst es euch schmecken! 🙂

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf,
Kreationen zu sehen!

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 299 kcal
Fett: 8,3 Gramm
Kohlenhydrate: 39,2 Gramm
-> davon Zucker: 19,3 Gramm
Ballaststoffe: 12,7 Gramm
Proteine: 8,9 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

6 Antworten zu „Rezept: Schokoladen-Kirsch-Smoothie“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: