Rezept: Gebackene Avocado-Eier

Gebackene Avocado-Eier mit Schnittlauch
4.8
(32)

Dieses schnelle und einfache Rezept für gebackene Avocado-Eier eignet sich perfekt für ein gesundes Frühstück oder einen nahrhaften Snack. Es enthält wenig Kohlenhydrate und Zucker und ist dafür reich an Eiweiß, gesunden Fetten und Ballaststoffen! Außerdem benötigt Ihr für die Zubereitung lediglich zwei Zutaten: Avocados und Eier!

Diese gebackenen Avocado-Eier sind perfekt für alle, die ein wenig Abwechslung suchen ohne dabei auf komplizierte Rezepte zurückgreifen zu müssen. Sie enthalten alles, was der Körper braucht, und schmecken auch noch super lecker!

Ich weiß, dass warme Avocado etwas seltsam erscheinen mag, aber durch das Erhitzen wird die Avocado noch cremiger! Dieses schnelle und einfache Rezept ist reich an Proteinen, gesunden Fetten und vielen Ballaststoffen und eignet sich perfekt zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit.

Gebackene Avocado-Eier auf einem schwarzen Teller

Die Zutaten für diese gebackenen Avocado-Eier

  • Avocado – Der Star des Gerichts! Bildet eine cremige, reichhaltige Grundlage für dieses Rezept.
  • Eier – Sorgt für einen zusätzlichen Proteinschub! Außerdem ergänzt sich das flüssige Eigelb hervorragend mit der cremigen Avocado.
  • Meersalz und gemahlener Pfeffer – Zum Würzen und zum Unterstreichen der natürlichen Aromen.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Dieses Rezept für gebackene Avocado-Eier schmeckt in einfacher Form bereits köstlich. Auf Wusch könnt Ihr es aber auch noch mit ein paar weiteren Zutaten aufpeppen. Ihr könnt beispielsweise frische, gehackte Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Koriander über das gebackene Avocado-Ei geben, um ihm einen frischen Geschmack zu verleihen. Oder Ihr könnt vor dem Backen etwas geriebenen Cheddar- oder Feta-Käse über das Ei streuen. Er schmilzt wunderbar und verleiht dem Gericht dann eine käsige Note. Wer es ein wenig reichhaltiger und rauchiger mag, kann etwas zerbröckelten, gebratenen Speck über die gebackene Avocado geben. Für eine mediterrane Variante könnt Ihr nach dem Backen gewürfelte Tomaten, Oliven und etwas Feta hinzufügen. Oder Ihr füllt die Avocado mit einem Löffel Guacamole und etwas Limetten- oder Zitronensaft bevor Ihr das Ei hinzugebt.
  • Achtet darauf, Avocados zu wählen, die gerade reif, aber noch nicht zu weich sind. So können sie ihre Form beim Backen besser halten.
  • Wenn Ihr die Avocado aushöhlt, um Platz für das Ei zu schaffen, achtet darauf, dass Ihr gerade so viel herausnehmt, dass das Ei gut hineinpasst. Ist das Loch zu groß, geht zu viel Avocadogeschmack verloren, ist es zu klein, läuft das Ei über.
  • Wenn Ihr mehr oder weniger gekochte Eier bevorzugt, könnt Ihr die Backzeit natürlich entsprechend anpassen. Behaltet die Eier nach der 15-Minuten-Marke im Auge, um zu sehen, ob sie fertig sind.
  • Um eine gleichmäßige Garung zu gewährleisten, solltet Ihr den Backofen vollständig vorheizen, bevor Ihr die Avocados hineingebt.
  • Wenn Ihr Reste übrig habt, bewahrt diese am besten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. Dort halten sie sich für 2 bis 3 Tage. Erwärmt die Avocados dann später einfach in der Mikrowelle oder im Ofen.

Weitere leckere und gesunde Frühstücksrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Gebackene Avocado-Eier

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Avocado
  • 4 Eier
  • Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Optional: Chiliflocken
  • Optional: Frischer Schnittlauch als Topping, fein gehackt

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Die Avocados halbieren und vorsichtig entkernen. Verwendet nun einen Löffel, um größere Löcher für die Eier zu schaffen. Das Loch für den Kern ist normalerweise zu klein, um ein ganzes Ei hineinzulegen. Je ein Ei in die Löcher der Avocadohälften schlagen.

Gebackenes Avocado-Ei mit frischem Schnittlauch

Die Avocadohälften in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Auflaufform legen. Für 15 bis 20 Minuten backen, bis das Ei die gewünschte Garstufe erreicht hat. Die Avocados aus dem Ofen nehmen und noch warm mit Meersalz, gestoßenem Pfeffer, Chiliflocken (falls gewünscht) und frischem Schnittlauch (falls gewünscht) servieren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 388 kcal
Fett: 31,9 Gramm
Kohlenhydrate: 14,1 Gramm
-> davon Zucker: 1,2 Gramm
Ballaststoffe: 101, Gramm
Proteine: 16,2 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 32

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen