Rezept: Winterlicher Frühstücksreis

Zwei Schüsseln Frühstücksreis mit Birnen, Zimt und Kardamom
4.6
(79)

Keine Lust mehr auf Brot, Haferflocken und Co? Dann bringt mit diesem winterlichen Frühstücksreis ein wenig Abwechslung auf Euren Frühstückstisch! Voller aromatischer Gewürze wie Kardamom, Zimt und Nelken sorgt dieser Frühstücksreis für ein winterliches Aromenfeuerwerk – und dabei ist das Rezept auch noch gesund und kalorienarm!

Wintelricher Frühstücksreis mit Birnen, Zimt und Kardamom

Die Zutaten für diesen winterlichen Frühstücksreis

  • Basmatireis – Der Basmatireis passt mit seinem leicht nussigen, erdigen Geschmack hervorragend zu den winterlichen Aromen in diesem Rezept. Außerdem ist Basmati sehr gut verdaulich und eignet sich somit auf für Menschen mit Darmbeschwerden. Je nach Wunsch könnt Ihr aber natürlich auch gerne eine andere Reissorte Eurer Wahl verwenden.
  • Medjool-Datteln – Medjool-Datteln sind größer, süßer und saftiger als herkömmliche Datteln. Somit sind sie das perfekte natürliche Süßungsmittel für dieses Rezept. Falls Ihr keine Medjool-Datteln findet, könnt Ihr auch 7 bis 8 normale Datteln verwenden.
  • Rosinen – Verleihen dem Frühstücksreis zusammen mit den Datteln die notwendige Süße. Falls Ihr keine Rosinen mögt, könnt Ihr diese auch durch getrocknete Cranberrys austauschen oder einfach weglassen und den Reis dann mit etwas Ahornsirup oder Honig nachsüßen.
  • Mandelblättchen – Verliehen dem Reis einen schönen Crunch-Effekt und passen mit ihrem nussigem Aroma hervorragend zum süßen Birnengeschmack.
  • Gewürze – Kardamom, Nelken und Zimt werden genutzt, um Reis und Birnen zu aromatisieren und verleihen diesem Rezept somit sein herrliches winterliches Aroma.

Wichtige Tipps für dieses Rezept

  • Statt mit den gewürzten Birnen lässt sich der Frühstücksreis auch hervorragend mit einem selbstgemachten (oder gekauften) Apfel- oder Birnenkompott servieren.
  • Am besten wird der Frühstücksreis direkt frisch genossen. Rest könnt Ihr aber problemlos für bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aufwärmen könnt Ihr den Reis dann einfach in der Mikrowelle oder im Backofen.

Weitere leckere und gesunde Frühstücksrezepte

Pfannkuchen mit frischen Früchten auf weißem Tisch

Hast Du das Rezept ausprobiert?

Tagge @marvinsfitnessblog oder benutze den Hashtag #marvinsfitnessblog auf Instagram. Ich freue mich darauf, deine Kreationen zu sehen!

E-Mail Logo

Winterlicher Frühstücksreis

Zutaten für 4 Portionen:

  • 6 Kardamomkapseln
  • 2 Zimtstangen
  • 4 Nelken
  • 4 Medjool-Datteln, entsteint und fein gehackt
  • 4 EL Rosinen
  • 250 Gramm Basmatireis
  • 550 Milliliter Wasser
  • 3 EL Mandelblättchen
  • 2 Birnen, in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

Die Mandelblättchen zusamemn mit 3 Kardamomkapseln, 1 Zimtstange und 2 Nelken in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze anrösten, bis die Mandeln goldbraun geworden sind. Dann Rosinen, gehackte Datteln und Reis hinzugeben. Alles zusammen für weitere 30 Sekunden anrösten lassen und anschließend 400 Milliliter Wasser hinzugeben. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Die restlichen Gewürze (3 Kardomkapseln, 2 Nelken, 1 Zimtstange) zusammen mit der geschnittenen Birne und 150 Milliliter Wasser in einen weiteren kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze für 3 bis 4 Minuten köcheln lassen, bis die Birne weich geworden ist.

Ein Löffel mit winterlichem Frühstücksreis

Abschließend den gekochten Gewürzreis auf vier Schüsseln verteilen und mit den eingekochten Birnenscheiben garnieren.

Lasst es Euch schmecken! 🙂

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 416 kcal
Fett: 7,1 Gramm
Kohlenhydrate: 77,9 Gramm
-> davon Zucker: 18,1 Gramm
Ballaststoffe: 4,3 Gramm
Proteine: 8,8 Gramm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 79

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von MARVINSFITNESSBLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen